Mona

Und täglich grüßt der Erzdämon Mona #1

Schmuckausgabe, 479 pages

German language

Published March 16, 2024 by YUNA Verlag.

3 stars (1 review)

„Nachtwächterin im Museum – die ungeschickte Hexe Mona braucht diesen Job dringend. Als sich während ihrer Schicht ein schwarzmagischer Einbruch ereignet, ruft Mona verzweifelt einen Erzdämon zu Hilfe. Der vertreibt den räuberischen Vampir, doch die wahren Probleme fangen damit erst an: Der ebenso charmante wie missgelaunte Dämon Balthasar ist nun an Mona gebunden und muss herbeieilen, wann immer sie Hilfe braucht – egal, ob gegen dunkle Magie oder störrische Marmeladenglasdeckel. Nur widerwillig arrangieren sich Mona und Balthasar mit ihrem Paktunfall. Als jedoch der vampirische Magier zurückkehrt, ist ein flirtender Dämon nicht länger Monas größte Sorge…“

Das Buch wird folgende Extras haben:

🌆Hardcover mit Farbschnitt, Spot Lack und einer Prägung

🖌️Illustrierte Vorder- und Hinterseite aus dem Mona-Universum

Digitaler Farbschnitt entworfen von der Autorin höchstpersönlich!

3 editions

Verwirklicht sein Potenzial leider gar nicht

3 stars

Mir wurde die Mona-Serie von mehreren Bekannten empfohlen, und die Eckdaten sind auch erstmal interessant: Eine Geschichte über eine Hexe aus Frankfurt, die mit diversen anderen übernatürlichen Wesen ins Gehege kommt. Darunter Dämonen, Vampire, Werwölfe, verfluchte Skelette – die ganze Palette eben. Eine Romanze noch dazu. Ich hatte gerade etwas leichte Kost gesucht, um mal wieder ein bisschen ans Lesen zu kommen, da wirkte das auf den ersten Blick wie genau das richtige.

Leider muss ich jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, sagen, dass es deutlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Der Humor geht oft nicht über Referenzen zu bekannten Fantasy- und SciFi-Franchises hinaus. Die Romanze entsteht durch eine Zwangsheirat, die irgendwie von allen sehr leger behandelt wird. Tausende Jahre alte Dämonen verhalten sich wie Teenager und an jeder Ecke wird ein neuer Charakter vorgestellt, der die Geschichte durch seine Anwesenheit nicht unbedingt bereichert. Die Motivationen und Gefühle der …