Die Eleganz des Igels

Paperback, 364 pages

German language

Published Feb. 23, 2008 by DTV Deutscher Taschenbuch.

ISBN:
9783423246583
OCLC Number:
588024290
Goodreads:
3278134

View on OpenLibrary

View on Inventaire

No rating (1 review)

Ich heiße Renée. Ich bin vierundfünfzig Jahre alt. Seit siebenundzwanzig Jahren bin ich Concierge in der Rue de Grenelle 7, einem schönen herrschaftlichen Stadthaus mit Innenhof. Ich bin Witwe, klein, häßlich, mollig, ich habe Hühneraugen und in gewissen Morgenstunden einen Mundgeruch wie ein Mammut. Doch vor allem entspreche ich so genau dem Bild, das man sich von den Conciergen macht, daß niemand auf die Idee käme, ich könnte gebildeter sein als all diese selbstgefälligen Reichen.

Ich heiße Paloma, bin zwölf Jahre alt, ich wohne in der Rue Grenelle 7 in einer Wohnung für Reiche. Meine Eltern sind reich, meine Familie ist reich, und meine Schwester und ich sind folglich potentiell reich. Doch ich weiß schon lange, daß die Endstation das Goldfischglas ist, die Leere und der Unsinn des Erwachsenenlebens. Warum ich das weiß? Der Zufall will, daß ich sehr intelligent bin. Daher habe ich meinen Entschluß gefast: Am Ende des …

1 edition

Schöne Geschichte mit Tiefgang

No rating

In dem Buch geht es um die leisen Menschen, hinter deren Stirn und in deren Herz weit mehr vor sich geht, als sich die meisten auf Besitz und Schein fixierten, oberflächlich fühlenden, handelnden, und „denkenden“, lauten Personen vorstellen können. Eine Geschichte von Menschen, die nach Sinn, Bedeutung und Schönheit suchen, oder eher streben, weil es ihnen ein Bedürfnis ist, und deren Leben hier in ganz schlichter Weise miteinander verwoben werden.

Die Handlung findet vorwiegend in den Köpfen der beiden Hauptcharaktere, der vierundfünfzig Jahre alten Concierge Renée Michel und einem zwölfjährigen Mädchen, das in dem von Madame Michel betreuten Haus wohnt, statt. Beider Gedanken bilden zwei Perspektiven, die eine interessante Abwechslung in der Erzählung darstellen und die für den Fortgang der Handlung notwendig sind. In den Köpfen der beiden zu sein ist spannend, manchmal aber auch anstrengend.

Die Charaktere des Buches werden langsam und in einer angenehmen, nicht überzeichnenden oder übertriebenen …