User Profile

None

mischk@wyrms.de

Joined 1 year, 1 month ago

This link opens in a pop-up window

mischk@wyrms.de's books

View all books

User Activity

Die letzte Kosmonautin (Paperback, German language, Fischer Tor) 4 stars

"Die letzte Kosmonautin" ist der neue Science-Fiction-Thriller von Brandon Q. Morris. Wir schreiben das Jahr …

DDR Ende der 20er Jahre

4 stars

Anfangs war ich ein bißchen von den vielen DDR Klischees genervt, so als wäre es nach 40 Jahren immernoch so wie in den 1980ern. Aber irgendwann nimmt der Roman an Fahrt auf und der Hintergrund verblasst vor der spannenden Story. Cooles Buch, spannend und unterhaltsam. Schöne Idee einen Science Fiktion Roman in der DDREnde der 2020er Jahre anzusiedeln.

Ich bin Linus (Deutsch language, rowohlt) 4 stars

Ein Satz, der wie eine Selbstverständlichkeit klingt - «Ich bin Linus» -, doch er teilt …

Ich bin Linus

4 stars

Linus Giese erzählt über sein Coming Out als trans Mann. Darüber, wie schwer und wie befreiend es ist, über unterstütende aber auch über schlimme Reaktionen der Gesellschaft. Das Buch liest sich sehr gut, es ist sehr persönlich geschrieben. Er schreibt aus seinem Leben und berichtet nicht nur über die schönen Dinge, die ihm zugestoßen sind. Wir lesen von verbaler und psychischer Gewalt und Bedrohungen, die er erfahren musste. Wir lesen aber auch von Solidarität und echtem Mitgefühl und Freundschaft. Ich glaube, dass Linus Giese das Buch auch geschrieben hat, um Anderen ihr Coming Out und die Beschäftigung mit ihrem Ich zu erleichtern. Wenn du also in einer solchen Situation steckst, solltest Du das Buch lesen. Es richtet sich aber auch an die Menschen, die bislang wenig oder nicht mit trans Menschen in Kontakt gekommen sind. Der Autor macht deutlich, wie wichtig Solidarität mit Angehörigen marginalisierter Gruppen ist.

Bullshit Jobs (2019, Penguin Books, Limited) 4 stars

Bullshit Jobs: A Theory is a 2018 book by anthropologist David Graeber that argues the …

Bullshitjobs und schlechtbezahlte nützliche Jobs

4 stars

David Graeber fragt sich, warum in einer kapitalistischen Gesellschaft so viele Jobs entstehen können, die offenbar keinen Sinn ergeben, wirtschaftliche unnötig sind und die Menschen, die dort arbeiten müssen, unglücklich machen. Eine Antwort hat er eigentlich nicht. Das Buch ist dennoch eine sehr gute Auseinandersetzung mit der kapitalistischen Arbeitsgesellschaft. Einige Kapitel lang wird die sehr interessante und wichtige Frage erörtert, warum gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeiten im Gegensatz zu unnützen oder schädlichen Tätigkeiten so schlecht bezahlt werden. Als Lösungsvorschlag präsentiert Graeber das bedingungslose Grundeinkommen. Naja, das war etwas einfallslos, aber gut. Warum nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, seine Denkanstöße weiterzudenken. Vielleicht fällt „uns“ ja noch was besseres ein.

Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß (Paperback, 2019, btb Verlag) 5 stars

Bitte Lesen

5 stars

Ein sehr wahres Buch über eine Jugend in den 90ern in Brandenburg. Vieles was die Autorin beschreibt ist mir leider allzu bekannt: wie Freunde plötzlich zu Nazis werden, wie sich die ganze Elterngeneration abkoppelt weil alles zu kompliziert scheint, wie die Gesellschaft sich auflöst und neu zusammensetzt. Tanzen in der Dorfdisco, wer nicht rechts ist, ist links. Du wirst zum Antifaschisten nicht aus Ideologie, sondern aus Notwenigkeit, purer Selbstverteidigung. Das Buch ist leider wieder Brandaktuell. Nicht nur in Brandenburg.

Hund, Wolf, Schakal (Hardcover, deutsch language, Hanser Berlin) 5 stars

Nach der Hinrichtung der Mutter im Tumult der Iranischen Revolution fliehen der elfjährige Saam und …

Hund, Wolf, Schakal

5 stars

Saam kommt mit 12 mit seinem Bruder und seinem Vater, der politischer Flüchtling ist, nach Deutschland kommt. Hier trifft er auf eine arabisch dominierte Kleinkriminellenszene, die ihn letztlich ins Gefängnis bringt. Sein kleiner Bruder geht einen anderen, wenn auch nicht leichteren Weg. Das Buch ist spannend, berührend und gibt einen Einblick in das Leben der Migrantenkinder im Berlin-Neukölln der 90er Jahre. Mit sehr viel Liebe und Empathie geschrieben.

Außer sich (Paperback, Suhrkamp Verlag) 3 stars

Sie sind zu zweit, von Anfang an, die Zwillinge Alissa und Anton. In der kleinen …

Außer sich

3 stars

Content warning Spoiler

Die Irrfahrten der Anne Bonnie (Paperback, deutsch language) 3 stars

Irland, 1704: Nach einem Skandalprozess um seine Affäre mit einer Dienstmagd und sein uneheliches Kind …

Abenteuer Identität

3 stars

Ein Abenteuerroman über die Suche nach einem Platz auf der Welt, nach einer Identität und nach einem zu Hause. Wer auf ein Happy End hofft, wird enttäuscht. Die Geschichte von der Anne endet mit einer neuen Etappe. Ich mochte an dem Buch das Spiel der Identitäten und das fragende durchs-Leben-schreiten der Protagonistin. Dass sie nur selten wirklich Akteur war und ihr Leben größtenteils den Umständen und (männlichen) Gefährten überließ, hat mich irritiert und erzeugte eine gewisse Distanz zwischen mir als Leser und Anne Bonnie.

Ein neuer, ein ganz anderer Ort (deutsch language, Querverlag) 5 stars

Irgendwann im 18. Jahrhundert, irgendwo in den Appalachen in einer puritanischen Missionsgemeinde behauptet eine Pfarrersfrau, …

Ein neuer, ein ganz anderer Ort

5 stars

In diesem abenteuerlichen Roman begiebt sich eine Frau auf die Suche nach ihrer Identität. Es geht um Liebe, verlassen werden, es geht um Familie und die Suche nach dem guten Leben. Letztlich bleibt, wir machen das beste aus dem, was wir haben. Schön und spannend erzählt. Regt zum nachdenken an.

Erzähl es den Bäumen (Hardcover, Milena) 3 stars

Die junge Journalistin Martina Hölderlein sucht ihre ehemalige Schulfreundin Kat. Diese fehlte beim Klassentreffen. Unterschiedlichste …

nette Urlaubs- oder U-Bahn-Lektüre

3 stars

Auf der Jagd nach einer interessanten Story recherchiert die Journalistin Martina den Verbleib ihrer ehemaligen Schulkameradin. Dabei trifft sie auf unterschiedlichste Charaktere: die besorgte aber unfähige Mutter, den verträumten Ehemann, die ehemalige Chefin sowie diverse Mitglieder einer Baumanbetenden Vereinigung. Die Story ist durchaus spannend und unterhaltsam erzählt, mich nervte leider die oft etwas oberflächlich coole Erzählweise. Einige für die Geschichte doch recht unwichtige Dinge werden von der Erzählerin etwas zu ausführlich (abfällig) kommentiert. Als Lektorin hätte ich hier einiges rausgestrichen... Das Buch ist eine gute Urlaubslektüre, oder für die Fahrt zur Arbeit geeignet, man braucht nicht zu viel Konzentration zum lesen, eher entspannt - aber man wird auch mitgenommen.

Kindheit: Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie (Die Kopenhagen-Trilogie, Band 1) (German language, 2021) 4 stars

Eine Arbeiterkindheit

4 stars

"Ein Meisterwerk" zu rufen, wie es der Guardian laut Klappentext wohl getan hat, würde mir spontan beim lesen nicht einfallen. Es ist aber ein solides Buch. Die Autorin erzählt eine Kindheit in einer Arbeiterfamilie im Kopenhagen der 20er Jahre und liefert tiefe Einblicke in diesen Lebensalltag. Immer aus einer neugierigen oft naiven Beobachtung eines Kindes heraus wird die oft grausame Welt in der seltsamen Nüchternheit beschrieben, wie sie nur jemand beschreiben kann, der damit aufwächst und somit anderes nicht kennt. Am Anfang brauchte ich ein bißchen um reinzukommen. Die Erzählweise ist so unaufgeregt normal, dass mein Kopf öfters abgeschweift ist. Nun freue ich mich aber bereits auf den nächsten Teil der Kopenhagen-Trilogie.

Adas Raum (Hardcover, 2021, FISCHER, S.) 5 stars

Ada und das Armband

5 stars

Content warning Enthält Spoiler

Der Astronaut (Paperback, deutsch language, 2021) 5 stars

Als Ryland Grace erwacht, muss er feststellen, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend …

Eine Parabel über die Menschheit und Freundschaft

5 stars

Content warning Spoilerwarnung

Zukunftsmusik (German language, 2022, S. Fischer) 5 stars

"Die Geschichte eines Aufbruchs: In der sibirischen Weite, tausende Werst östlich von Moskau, leben in …

Zukunftsmusik von Katerina Poladjan

5 stars

Mitte der 80er des letzten Jahrhunderts. In einer art sowjetischer Wohngemeinschaft treffen unterschiedliche Charaktere aufeinander. Während draußen das "Ende der Geschichte" eingläutet wird, spielt sich drinnen das schwierige, chaotische, melancholische und manchmal auch heitere Alltagsleben ab. Doch Nach und nach bricht die Veränderung in den Alltag ein. Anfangs realistisch erscheinen immer mehr surreale Szenen in der Erzählung. Was mir gefallen hat: die morbide Welt der späten Sowjetunion; die eigenwilligen Charaktere und die bunten Bilder, die die Autorin findet. Die klare, deutliche Sprache - in diesem Roman gibt es kein Geschwafel.